Ernährungsreport 2018


Das BMEL (Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft) veröffentlicht seinen jährlíchen Ernährungsreport für Deutschland. 43% der Deutschen kochen angeblich täglich (!) zuhause, 34% zwei- bis dreimal die Woche; da haben wir von TasteCook ja viel erreicht! 92% soll es wichtig sein, gesund zu essen, 99% wollen, dass das Essen gut schmeckt! Na sowas...
49% legen wert auf eine schnelle und einfache Zubereitung, dabei kann TasteCook mit seinen Ideen weiterhin helfen.
72% geben an, täglich Obst und Gemüse zu essen, nur 30% essen täglich Fleisch und Wurst.
Auch interessant: 52% der Verbraucherinnen und Verbraucher geben an, Lebensmittelreste besser zu nutzen, also weniger wegzuwerfen.
Die große Frage ist, wie ehrlich die Leute auf diese Fragen geantwortet haben bzw. wie bewußt ihnen ihr eigenes Ess- und Trinkverhalten ist. Im Oktober 2017 wurden rund 1.000 Bundesbürgerinnen und -bürger ab 14 Jahren zu ihren Ess- und Einkaufsgewohnheiten befragt. Gibt man bei so einer Befragung wirklich an, dass man jeden Tag Wurst und Fleisch isst oder aus Kostengründen billiges Fleisch und Obst bei Aldi und Co. kauft? Oder verdrängt man nicht auch, dass man mehrmals in der Woche unterwegs auf dem Weg nach Hause noch schnell irgendwo Fast Food kauft und isst? Und zuhause kommt dann das "richtige" Abendbrot auf den Tisch.
Den Report findet man hier: Deutschland, wie es isst.