Deutschland, wie es isst – Der Ernährungsreport 2019


Das BMEL (Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft) veröffentlicht seinen jährlíchen Ernährungsreport für Deutschland. 40% der Deutschen kochen angeblich täglich (!) zuhause (im letzten Jahr waren es noch 43%), 37% zwei- bis dreimal die Woche (34% letztes Jahr); da haben wir von TasteCook ja viel erreicht! 91% soll es wichtig sein, gesund zu essen, 99% wollen immer noch, dass das Essen gut schmeckt!
48% legen Wert auf eine schnelle und einfache Zubereitung, dabei kann TasteCook mit seinen Ideen weiterhin helfen. Da hat sich gegenüber dem Vorjahr fast nichts verändert.
71% geben an, täglich Obst und Gemüse zu essen, nur 28% essen täglich Fleisch und Wurst (gegenüber 30% im Vorjahr).
Auch interessant: 84% der Verbraucherinnen und Verbraucher würde es begrüßen, wenn der Zuckeranteil in Fertigprodukten reduziert würde. Unser Tipp: Selber kochen!
95% meinen, dass Kinder die Grundlagen der Ernährung in der Schule lernen sollen. Das wäre sicherlich ein guter Ansatz, aber wird nicht auch da die Verantwortung an die Schulen abgegeben? Ist das der wenigen Zeit geschuldet, die Eltern mit ihren Kindern verbringen oder verbringen wollen? Wenn man sowieso zu Hause kocht (angeblich 40% täglich), könnte man das doch zusammen mit den Kindern machen und dabei viele Dinge über gesunde Ernährung vermitteln. Immerhin geben 74% der Befragten an, beim Kochen Spaß zu haben – warum diesen nicht mit den Kindern teilen?
Den gesamten Report findet man hier: Deutschland, wie es isst.