Koch- und Backbücher, die grundlegend sind


Vermutlich schon unsere Großeltern verwendeten die Koch- und Backbücher von Dr. Oetker. Das Alter erklärt auch die heute etwas uncool wirkenden Titel: Schulkochbuch und Backen macht Freude. Ersteres erschien erstmals 1911, letzteres 1930. Seitdem wurden beide vielfach erweitert, erneuert und immer wieder neu aufgelegt. Beider erschienen in komplett überarbeiteten Auflagen im Jahr 2018. Es wurden die Gerichte an heutige Bedürfnisse angepasst (Stichwort vegetarisch oder vegan), internationalisiert, die Zutaten und Küchengeräte modernisiert etc.
Klar, es finden sich in den Büchern keine ausgefallenen Gerichte und Backwaren, alles ist solide und z. T. allbekannt. Trotzdem, es macht Spass, nach diesen Büchern zu kochen und zu backen, die Rezepte sind gut beschrieben und bebildert, sie gelingen praktisch immer und es reicht in der Regel ein einziger Supermarkt, um vorher die Zutaten einzukaufen.
In den jeweiligen Einleitungen finden sich interessante Ausführungen zu allerlei Themen: Zutaten, Küchengeräte und Hilfsmittel, Teigsorten, Fleischzubereitung und und und.
Empfehlung: Für Koch- und Backanfänger, z. B. Jugendliche und junge Erwachsene, die sich selbständig machen wollen, sind das tolle Geschenke. Die raffinierten und ausgefallenen Gerichte kann man dann immer noch Kochen, Braten oder Backen, wenn man die Grundlagen beherrscht.